Woher ich komme:

Ich wurde in Halberstadt geboren, bin 29 Jahre alt, verheiratet und wohne in Magdeburg. Ich bin in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen. Mein Vater ist Eisenbahner und Betriebsratsvorsitzender. Meine Mutter arbeitet als Servicemitarbeiterin im Einzelhandel und engagiert sich dort ebenfalls für ihre Kolleg*innen.

Seit 2008 bin ich aktives SPD-Mitglied und seit mehr als zehn Jahren als Gewerkschafter engagiert. Einen meiner größten Erfolge im Hauptamt der IG BAU konnte ich im Jahr 2019 erreichen. Durch die Koordinierung des bislang größten Arbeitskampfes der Gebäudereiniger*innen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen haben wir gemeinsam unser Hauptziel erstritten: einen bundesweit geltenden Rahmentarifvertrag abzuschließen.

Seit 2020 bin ich für die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG als Geschäftsstellenleiter mit Landesaufgaben in Sachsen-Anhalt tätig. In meiner täglichen Arbeit berate ich Arbeitnehmer*innen oder auch ganze Betriebsratsgremien im Arbeits- und Sozialrecht.

Oft sind wir die letzte Anlaufstelle, um existenzielle Arbeitnehmerrechte durchsetzen zu können. Das macht meine Arbeit sehr verantwortungsvoll und gibt tiefe Einblicke. Deshalb weiß ich, an welchen politischen Stellschrauben gedreht werden muss, damit sich die Arbeits- und Lebensbedingungen verbessern. Als Gewerkschafter habe ich tagtäglich mit „Menschen wie du und ich“ zu tun. Ich weiß, wo ihnen der Schuh drückt. Deshalb will ich mich dafür engagieren, dass die Belange von Arbeitnehmer*innen im Parlament eine starke Stimme bekommen.

Berufliche Angaben

06/09- 08/09Bundestagsbüro Andreas Steppuhn, MdB
08/09- 05/10AOK Sachsen-Anhalt
06/10- 10/13Büroleiter Wahlkreisbüro Silvia Schmidt, MdB
01/12- 12/13Trägerwerk „Soziale Dienste Berlin Brandenburg"
04/14- 04/20Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
seit 05/20Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft
seit 2020Mitglied im Aufsichtsrat der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH)

Politische Angaben

2009-2011OV Vorstand SPD Halberstadt
2009-2011Sprecher der Jusos Schüler*innen
2009-2014Kreisvorstand SPD Harz
2010-2012Stellv. Koordinator Jusos Arbeitskreis „GegenRechts“
2012-2014Koordinator Jusos Arbeitskreis „Gegen Rechts“
2011-2014Stellv. Vorsitzender SPD Halberstadt
2011-2014Mitglied im ehrenamtlichen DGB-Landesjugendausschuss Sachsen-Anhalt
2016-2020Mitglied im Landesvorstand der AfA
seit 2018Mitorganisator der Arbeitnehmerinitiative in der SPD
seit 2019Bundesausschussvertreter der Jusos Sachsen-Anhalt
seit 2019Revisor des SPD-Landesverbandes
seit 2020Mitglied im DGB-Landesvorstand

Mitgliedschaften

seit 2008SPD
seit 2010Industriegewerkschaft Metall
seit 2014Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
seit 2014Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft
seit 2017Kasseler Kreis – Forum sozialdemokratischer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter e. V.
seit 2018AWO