9-Euro-Ticket – endlich beschlossene Sache!

Das 9-Euro-Ticket ist verabschiedet. Der Magdeburger Bundestagsabgeordnete und Sprecher der SPD-Landesgruppe Sachsen-Anhalt, Martin Kröber, sieht in dem 9-Euro-Ticket einen Start in eine neue, sozialere Verkehrswende. „Das 9-Euro-Ticket ist der Startschuss für einen bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr. Es läutet eine Verkehrswende ein, die alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch mit niedrigem Einkommen, mitnimmt.“ „Das 9-Euro-Ticket kann sowohl online als auch am Schalter gekauft werden. Vom 01. Juni bis zum 31. August kann man pro Monat ein Ticket für 9 Euro kaufen. Achtung: dieses Ticket gilt immer vom 01. bis zum Ende eines Monats. Kauft man es erst am 15., ist es nur fünfzehn Tage gültig. Nutzen kann man das Ticket bundesweit im öffentlichen Nahverkehr. Das sind beispielsweise Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse. Das Ticket gilt nicht in ECs, ICs und ICEs“, so der Abgeordnete.

„Auch die Bestandskunden mit Abonnements profitieren von dem Angebot. Egal, ob Studierende, Rentner oder Pendler. Das zuvor gezahlte Geld wird zurückerstattet“, betont Martin Kröber.

„Für mich ist das Ticket die perfekte Ergänzung einer sozial gerechten Verkehrswende. Eine vierköpfige Familie in Magdeburg zahlt für Monatskarten knapp 175 Euro im Monat, mit dem 9-Euro-Ticket werden es 36 Euro sein. Diese Familie spart also in den drei Monaten 489 Euro“, so der Abgeordnete.

„Nach zwei Jahren Pandemie wünsche ich allen Rentnerinnen und Rentnern viel Spaß dabei, deutschlandweit Ihre Familie zu besuchen, allen Studierenden das Land zu erkunden. Allen Familien tolle Ausflüge. Und allen Pendlerinnen und Pendlern eine möglichst stressfreie Fahrt zur Arbeit und einen Sitzplatz.“

 

 

Martin Kröber, MdB, steht Ihnen gerne auch kurzfristig für Töne und Interviews zur Verfügung. Martin.kroeber@bundestag.de | +49 30 227 74641

 

 

*************

 

Vielen Dank und Glück auf.

 

Martin Kröber, MdB

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +49 30 227 – 74641

martin.kroeber@bundestag.de

www.martin-kroeber.de