Kröber: 9-Euro-Ticket ist Startschuss für soziale Verkehrswende

Das Bundeskabinett hat das 9-Euro-Ticket auf den Weg gebracht. Das geht aus dem am Mittwoch verabschiedeten Kabinettsbeschluss hervor. Der Magdeburger Bundestagsabgeordnete und Sprecher der SPD-Landesgruppe Sachsen-Anhalt, Martin Kröber, sieht in dem vorgelegten Entwurf den Beginn einer neuen, sozialeren Verkehrswende. „Das 9-Euro-Ticket ist der Startschuss für einen bezahlbaren und gut ausgebauten, öffentlichen Nahverkehr. Es läutet eine Verkehrswende ein, die alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig vom Einkommen, mitnimmt.“

Das Ticket habe das Potential, Energie einzusparen und gleichzeitig mehr Mobilität für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ermöglichen. „Das 9-Euro-Ticket wird bundesweit gültig sein. Damit profitieren jene Pendlerinnen und Pendler, die über die Grenzen von Bundesländern und Tarifverbunden unterwegs sind“, sagte Kröber, „Für mich ist das Ticket die perfekte Ergänzung einer sozial gerechten Verkehrswende. Nicht alle können sich ein neues Elektro-Auto leisten oder schaffen den Weg zur Arbeit mit dem Rad. Mit dem Ticket sprechen wir endlich die Menschen an, die mit bangem Blick auf ihre Ausgaben bislang auf Mobilität verzichtet haben.“

Der Koalitionsausschuss der Ampel-Koalition hatte sich im März auf ein umfangreiches Entlastungspaket geeinigt. Teil davon war auch das nun vom Kabinett auf den Weg gebrachte 9-Euro-Ticket. Kröber hatte nur einen Tag zuvor im Bundestag einen bezahlbaren und gut ausgebauten Nahverkehr in der aktuellen Krise angemahnt.

 

Martin Kröber, MdB, steht Ihnen gerne auch kurzfristig für Töne und Interviews zur Verfügung.

martin.kroeber@bundestag.de | +49 30 227 74641