Girls‘ Day 2022: Mehr junge Frauen in die Politik Schülerin aus Sachsen-Anhalt zu Gast im Parlament in Berlin

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen kann eine Schülerin aus Sachsen-Anhalt, am 28. April 2022, dem bundesweiten Girls´Day, in Berlin selbst stellen. Martin Kröber lädt dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.
Insgesamt 60 Schülerinnen und Studentinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. „Der Girls‘Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum siebzehnten Mal am Girls‘Day“, erklärt Martin Kröber Die Teilnehmerinnen können an diesem Tag das Reichstagsgebäude kennenlernen und die Kuppel besichtigen. Im Rahmen eines Planspiels erleben sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt.
Außerdem werden den Mädchen und Frauen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort stehen und Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.
„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Teilnehmerinnen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer/eines Abgeordneten, in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Martin Kröber.

Organisationshinweise:

  • Die Teilnehmerin sollte mindestens 16 Jahre alt sein und maximal 19 Jahre alt sein
  • Das Programm beginnt für die Mädchen und Frauen bereits am Vortag, Mittwoch, den 27. April 2022 mit einer Kuppelbesichtigung und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Teilnehmerinnen sollten dazu bereits bis spätestens 16.00 Uhr anreisen.
  • Die Fahrt und Übernachtung wird durch uns organisiert und bezahlt.
  • Bewerbt euch bitte unter martin.kroeber.wk@bundestag.de. Schildert dazu kurz eure Motivation