Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

Zum heutigen Jahrestag der Bombardierung Magdeburgs im zweiten Weltkrieg gedenke ich mit ganzem Herzen allen Opfern des Faschismus.

Doch es genügt nicht, an die Vergangenheit zu denken, auch die Zukunft benötigt unsere volle Aufmerksamkeit und das Lernen aus unseren Fehlern. Es erschüttert mich jedes Jahr wieder, dass Faschisten ausgerechnet diesen Tag nutzen, um durch Magdeburg zu ziehen und ihren Hass zu verbreiten, während weitere Faschisten bereits in fast allen Parlamenten Deutschlands wieder Einzug erhalten haben. Ähnlich bedächtig und traurig stimmt es mich, aktuelle Umfrageergebnisse zu sehen, in denen einige Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter die AFD wählen würden.

Die Gewerkschaftsbewegung fußt auf Solidarität! Der Faschismus basiert seit jeher auf Spaltung, Hass, Gewalt und Ausgrenzung. Ich kämpfe für Solidarität und gegen den Faschismus!

Lasst uns gemeinsam dem Faschismus die Stirn bieten. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich die Vergangenheit wiederholt.

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!